Jour Fix

Das ist der „Stammtisch“ für Studentinnen und Studenten. Jeden Donnerstag ab 19 Uhr trifft man sich im Kneipencafé des CVJM. Hier kann man Leute aus allen Fakultäten und Semestern kennen lernen, bekommt Tipps, die gerade für die ersten Monate gut zu gebrauchen sind, man kann sich verabreden für gemeinsame Unternehmungen oder Aktionen, die auch mal nichts mit Lernen zu tun haben. Hier ist auch die Plattform für Eure Ideen und Wünsche.

Bier und Wein, auch Cola, Fanta, Kaffee… sind supergünstig und reißen keine großen Löcher ins Portemonnaie.

Der Jour fix findet jeden Donnerstag, übrigens auch in den vorlesungsfreien Zeiten ab 19.oo Uhr statt.

Seelsorge

Ein Anruf im CVJM genügt, um mit dem Studentenpastor der ESG einen Termin zu verabreden. Jederzeit!

Notfonds

Das Diakonische Werk und die Nordelbische Kirche verfügen über Mittel, Studierenden aus Entwicklungsländern in finanziellen Notsituationen zu helfen. Darüber hinaus besteht seit 2010 ein weiterer Fonds, der von der Lübecker Possehl-Stiftung bereitgestellt wird.

Die ESG ist für beide Hilfsangebote eine notwendige Beratungsinstanz. Weist Eure Kommilitonen auf diese Möglichkeit hin, denn oftmals wissen sie, dass es diese Hilfe gibt, aber nicht, an wen sie sich wenden können.