Kooperationsprojekt mit dem DMK

Danzig und Lübeck im Austausch

Seit nunmehr fünf Jahren treffen Lübecker Jugendliche in Danzig gleichaltrige Jugendliche und realisieren in einer Woche ein polnisch-deutsches Projekt und das alles ohne Sprachkenntnisse. Ob das funktioniert? Und wie! Das Ergebnis des diesjährigen gemeinsamen Projekts kann jetzt im Lübecker Jugendring in einer Fotoausstellung bewundert werden.

Seit dem Projekt „Brot und Fisch“ im Jahr 2008 gibt es eine intensive Kooperation zwischen dem Lübecker Jugendring e. V., dem CVJM Lübeck e. V. und dem Dom Pojednania i Spotkań (DMK) in Danzig. Die drei Organisationen haben sich seit diesem Zeitpunkt das Ziel gesetzt, neben einem gemeinsam zu erarbeitenden Projekt, auch die jeweils „fremde“ Kultur kennen zu lernen. Im Laufe dieser Zeit hat sich eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit entwickelt und viele der Jugendlichen freuen sich schon, die polnischen Freunde wieder zu sehen.

So haben die Jugendlichen unter Leitung von Jakub Garsta, Agnieszka Blaszczak und Dipl. Päd. Kirsten Jarling im diesjährigen Projekt eine Fotoaustellung zum Thema „Menschen und Arbeit“ realisiert. Die 14 Bilder waren zunächst in der zweitgrößten Kirche Danzigs ausgestellt, die dem Franziskanerorden zugehörig ist, und wanderte danach zur Partnerschule der polnischen Telnehmer nach Słupsk in Pommern. Seit dem 25.11.2012 ist die Ausstellung, die ihre Premiere in der Hansestadt Danzig feierte nun auch bei uns in der Hanse angekommen.

Die Jugendlichen zeigen bewegende und zum nachdenken anregende Bilder zu den Themen „Menschen bei der Arbeit“, „Menschen im Alltag“ und „Menschen und das Leben“. Die Ausstellung erwartet interessierte Lübeckerinnen und Lübecker in den Räumen des Lübecker Jugendring e.V. in der Mengstraße 43.

Aufgrund der großen Beliebtheit und Nachfrage des deutsch-polnischen Projekts sind für das Jahr 2013 erstmals drei Projekte geplant. Im Frühjahr (23. - 28. März 2013) eine Jugendbegegnung in Danzig zum Thema Hanse und Hansezeit, vom 01. bis 08. September 2013 erfolgt die Rückbegegnung in Lübeck zum Thema Ökologie und Ostseeregion. Vom 13. bis 20. Oktober 2013 findet ein weiterer Fotoworkshop in Danzig statt.

„Wir freuen uns auch im nächsten Jahr mit Jakub Garsta und Agnieszka Blaszczak zusammenzuarbeiten. Insgesamt werden um die 70 Jugendlichen an diesen Projekten teilnehmen können.“ so Dipl. Päd. Kirsten Jarling.

Anmeldungen sind über die Internetseite des CVJM Lübeck und des DMK Danzig möglich.

www.cvjm-luebeck.de

www.dmk.pl