Kreuzknoten - Unterrichtsmodell für Konfirmandinnen & Konfirmanden

Was ist das „Kreuzknoten“ Projekt?

Im Kreuzknotenprojekt wird der Konfirmandenunterricht der jeweiligen Gemeinde mit der Jugendarbeit des CVJM Lübeck e. V. verknüpft. Dabei werden die Inhalte und Themen der Konfirmandenzeit praktisch erarbeitet.

Durch den neuen Unterrichtsaufbau werden die klassischen Themen des Konfirmanden-Unterrichtes, wie: „die Bibel - Buch fürs Leben“, „Gott ist noch ganz anders“, „Jesus zeigt uns den Weg“, „Gottesdienst –Feier des Lebens“, „ich bin getauft, ich will konfirmiert werden“, mit folgenden Bereichen verbunden:

 

o       Entwicklung eines christlichen Menschenbildes: Bibel, Glauben & Kirche

 

o       Projektarbeiten: mittels derer die geistlichen Bezüge aktuell erarbeitet werden, z. B. mit Präsentationen & Collagen; möglich sind auch Videodreh und Internetpräsentationen)

 

o       Trainee-Elemente:

Ausbildung persönlicher und sozialer Fähigkeiten, sowie die Erweiterung von eigenen  Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven.

o       Soziale Verantwortung:

Teamfähigkeit, Möglichkeiten der Streitschlichtung und Kommunikationsgrundlagen

Was bringt das Projekt?

Zunächst einmal eine Menge Spaß bei der Teamarbeit und Möglichkeiten zum Erproben eigener Fähigkeiten und Grenzen.

 

Die unterschiedlichen Angebote wollen den Jugendlichen helfen, sich auf Bibel, Glauben und Kirche einzulassen und einen Einstieg in das gemeindliche Leben zu finden.

 

Das Projekt ebnet den Konfirmanden/-innen den Weg, in die Gemeinde bzw. in die Kinder- und Jugendarbeit und damit in ein sinnvolles freiwilliges Engagement.

 

Dazu gehören u.a.:.

o       Erleben von Gemeinschaft in Gruppe und Gemeinde

o       Arbeiten im Team,

o       Reden & Zuhören

o       Planung und Umgang mit Zeit

 

Es geht es auch darum, die eigene Zukunft klarer zu sehen, Ideen zu entwickeln, zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen.

 

Aktivitäten und Projekte in der Gemeinde bzw. in der Kinder- und Jugendarbeit werden durch eine Bescheinigung belegt, die auch bei anderen Einrichtungen anerkannt werden.

Bufdi´s ab Sommer 2017 für unseren Kindergarten und unsere Schulkindbetreuung gesucht!

Meldet Euch gerne beim CVJM!

Live im CVJM hat Sommerpause bis zum TraveJazzFestival!

Live Musik in Lübeck unterstützen?

Mit der CVJM Card!

Hier geht´s zum Antrag...

Tickets im Facebook-Profil von Live im CVJM:

CVJM Lübeck e.V.

Große Petersgrube 11

D-23552 Lübeck

Telefon: +49 (0)451-39 99 410

Telefax: +49 (0)451-39 99 411

E-Mail: info@cvjm-luebeck.de

Counter/Zähler