Was Besucher/-innen am LiveCV schätzen...

 

„Erstklassige Musiker, abwechslungsreiches Programm, angenehme Atmosphäre, nette Leute und akzeptable Preise!“ (Peter Messerschmidt, Essigfabrik Lübeck)

 

„Der LiveCV ist der Spielort mit dem treusorgendsten Barkeeper der Welt.“ (Andreas Willers)

 

„Im CVJM Lübeck wird ein hochwertiges Programm geboten, das stilübergreifend regionalen Jazzformationen und Musikern von außerhalb eine sehr gute Auftrittsmöglichkeit bietet und unbedingt förderungswürdig ist. Joachim Lipfert hat über viele Jahre mit seinem persönlichen Engagement diese Spielstätte etabliert und sollte von staatlicher Seite unbedingt Unterstützung erfahren, denn er leistet uneigennützige KULTURARBEIT für Lübeck.“ (Torsten Zwingenberger, HH)

 

„Im LiveCV erzeugt die Nähe des Publikums zum Künstler eine besondere Atmosphäre, die beide zu gesteigerter Hör- und Spielfreude führt.“ (Bernd Brinker, HL)

 

"Bereits 2 Mal schon wurden wir unglaublich herzlich bei LiveCV empfangen. Es wird sich hervorragend und liebevoll um die Künstler gekümmert, die Unterkunft ist toll und im Team und im Club abends während des Konzertes schwingt gute Energie! Definitiv immer einer der schönsten Auftritte der Tour!" (Julia Oschewsky)

 

„liveCV: Klein und Oho! Kaum mehr als 70 Zuschauer passen in die zwei Räume des CVJM, aber sehen und hören kann man dort feinsten Jazz von großen Künstlern.“ (Markus R.)

 

„Ein völlig "offener Laden" mit einem sehr breiten Programm, im CVJM kommen oft Bands zum Zuge, die man sonst selten angeboten bekommt. Technisch ist das CVJM sehr gut ausgestattet. Es ist eine Freude, dort zu spielen. Der Sound ist immer gut, klasse der durch die geringe räumliche Distanz direkte Kontakt der Musiker zum Publikum (und umgekehrt)“ (Christian Wolff, HL)

 

„für JAZZorange ist es immer ein Highlight, mindestens alle zwei Jahre bei euch zu spielen, weil: Nettes Publikum, das zuhört, an dem man nah dran ist und das modernen und eigenwilligen Jazz zu schätzen weiß, dazu ein nettes Ambiente mit netter Crew - was will man als Musiker mehr?“ (Peter Goden, Bordesholm)

 

„schon jahrelang gehöre ich zum treuen publikum des CVJM, freue mich dass sie sich für dieses spielstättenprogrammpreis engagieren, daher antworte ich gerne. das besondere an dem CVJM lübeck aus meiner sicht kann ich folgendermassen kurz beschreiben:

- programmvielfalt mit jazz aus diversen richtungen, von "modern- experimentell" bis mainstream

- sowohl internationale musiker treten auf, wie auch musiker aus deutschland/ inkl aus der regionnorddeutsche jazzlandschaft

- intime angenehme club scene atmosphäre, oft mit möglichkeit nach den konzerten in kontakt mit den künstlern zu kommen, wenn man möchte

- persönliches und kontinuierlich ausgebautes engagement trägt zum interessanten programm bei- es besteht schon jahrelang.

- konzerttermine mehrmals/ woche, also keine ausnahmeerscheinung. daher hat sich das CVJM jazz

programm in lübeck fest etablieren können, ein kleines treues publikum ist nach und nach gewachsen.“ (dr. monica diamond, HL)

 

„Das Lübecker LiveCV bietet durch seine konsequente und konkludente Programmatik, die keine jazzmusikalische Gattungsgrenze zu kennen scheint, all jenen Bands und Musikern eine Plattform, die sich bislang noch nicht in die großen Konzerthallen des Landes emporgespielt haben. Ich habe selten einen Jazzclub besucht, in dem freundliche Atmosphäre, gute Akustik und einmaliges Ambiente so stimmig zusammengehen, wie in diesem alten Lübecker „Backhaus“ aus dem 14.Jahrhundert.“ (Thorsten Hingst HL, Jazz Podium)

 

„als ich neulich die Ausschreibung des Spielstättenprogrammpreises las, fiel mir SOFORT der LiveCV ein, einer der besten Live-Clubs (neben dem Jazzclub auf Bornholm) in dieser Größe und VOR ALLEM mit dem ausgesprochen gut ausgewählten EXZELLENTEN Musikern! Ein sowie ausgefeiltes als auch ausgewogenes Programm! Und dann noch annehmbare Preise! Bis hin zur Flasche Mineralwasser, die nur 3,50 € kostet!“ (Christiane Haberkorn, HL)

 

„LiveCV bietet als ein Jazzclub, der nicht das Wort Jazz im Namen trägt, ein Jazzprogramm, das von der Hansestadt Lübeck bis mindestens in die Metropolregion Hamburg strahlt. Auf der kleinen Bühne in den Gemäuern des CVJM wird dem Publikum, was sich aus Stammgästen und Jazzfans ebenso wie Touristen und Laufpublikum zusammensetzt, Modern Jazz mit zum Teil free-avantgardistischen Tendenzen, zum Teil populären Einflüssen, aber durchaus auch eine Auswahl traditioneller Spielrichtungen des Jazz geboten. Unter den präsentierten Ensembles sind regelmäßig solche, deren Ruf auch über die deutsche Fachpresse hinausgeht, deren Bandleader sich international einen Namen erspielt haben - sie entspringen der Ersten Liga der deutschen Szene. Doch nicht unerwähnt darf LiveCV als Plattform für jüngere Formationen aus Norddeutschland bleiben. Bands im Jugend-jazzt-Alter verzeichnen hier ihre ersten Bühnenerfahrungen und kehren nicht selten als Profi-Musiker in den gemütlichen Club zurück.“ (Julia Straske, Music Services,HH)

 

„…für mich ist eine der wichtigsten Dinge in der Sache die Kontinuität. Einen solchen Club überhaupt am Leben erhalten zu können ist schon eine herausragende Leistung. Die Bedeutung dieser Leistung sowohl für regionale Musiker als auch für international auftretende Bands ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Nur über die Kontinuität erarbeitet man sich auch eine Qualität, bei den Musikern wie beim Publikum. Wem nutzt ein Club den es Morgen nicht mehr gibt?“ (Dieter Koch, HL)

 

„Ein toller Rahmen mit einem äußerst interessanten, abwechslungsreichen und unkommerziellen Programm. Die schönste Location in Lübeck.“ (Burkard Dillig, HL)

 

„Einzigartig gelegen in einem eindrucksvollen Altstadthaus zwischen der Musikhochschule und der Kulturkirche St. Petri, ist der LiveCV ein Unikat in der Jazzkultur des Nordens. Musik mit Anspruch, stets in höchster Qualität, in lauschigem Ambiente. Und wenn im Sommer der Live CV nach draußen geht, tummeln sich bis zu tausend Lübecker beim „Summer Night Jazz“ auf dem schönen Petrikirchhof.“ (Dr. Bernd Schwarze, Pastor der Kultur- und Universitätskirche St. Petri, HL)

 

"Ich habe den CVJM Lübeck und Joachim Lipfert im Rahmen einer Tournee mit unserem Programm "Same Pictures - New Exhibition" kennengelernt. Dort ist mir aufgefallen, dass in Lübeck mit viel Liebe, Sorgfalt und Sachkenntnis eine Konzertreihe auf höchstem Niveau veranstaltet wird. Nicht das Superstarprinzip scheint entscheidend, sondern allein die Qualität der Musik, sei es nun eine regionale, nationale oder internationale Band. Das wird von einem sehr interessierten Stammpublikum offenbar geschätzt." (Matthias Spillmann, Trompeter und Bandleader MATS-UP, Zürich, Schweiz)

 

„Die Konzerte im Live CV sind immer ein Highlight auf unseren Tourneen: ein hervorragend geführter Club, ein fantastisches musikbegeistertes Publikum und das gewisse Etwas an kreativer Atmosphäre, welches den Konzerten dort immer wieder eine unvergleichbare Magie verleiht!“ (Richard Schumacher, VIBE TRIBE u. Trio feat. Patches Stewart, HH)

 

„Der Live CV ist einer der wenigen Clubs, dessen Aura bereits sprichwörtlich ist - eine Geburtsstätte ohnegleichen für wirklich gute Musik!“ (Richard Schumacher, VIBE TRIBE)

 

"Ein vielfältiges Spitzenprogramm in intimer Clubatmosphäre, konsequent über viele Jahre durch gehalten und ohne Konzessionen an den Mainstream - einmalig in der gesamten Region!" (Björn Engholm, HL)

 

„Die Atmosphäre ist immer sehr erholsam und unterhaltsam.“ (Jörg-Stefan Witt, HL)

 

„Mit viel Herz gibt LiveCV dem Jazz einen Platz, was für die Musik und ihrer Entwicklung immens wichtig ist.“ (Patrick Farrant, Gitarrist, HL)

 

„Live CV, die Adresse für Jazz in Lübeck. Große künstlerische Bandbereite. Musiker Hautnah. Die Bühne ist ein Teppich. Der wird gern zum fliegenden Teppich auf einer musikalischen Reise.“ (Folkert Jung, HL)

 

„…die Förderung durch einen Programmpreis hat mit Sicherheit schon der verdient, der sich über so viele Jahre diese Mühe macht, eine so anspruchsvolle Veranstaltungsreihe in einem so anspruchsvollen Clubrahmen zu organisieren, der so großes persönliches Engagement und eine solche leidenschaftliche Liebe zu dieser komplexen Welt der improvisierten Musik und des Jazz mitbringt.

Wie der Herr so auch das LiveCV- eine beispielhafte Spielstätte, weil sie alle Vorzüge aufweist, die man sich für Jazz und Anverwandtes wünscht: gesellschaftlich offenes Ambiente mit breiter Akzeptanz auch für Ersteinsteiger, sehr dienliche Akustik, publikumsnahe Bühne, das Programm mit großer Offenheit und Spaß am Experiment, sehr gute und interessierte Betreuung. Mehr geht nicht. Wir wünschen herzlich den verdienten Spielstättenprogrammpreis ( was für ein bürokratisches Monstrum ) und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt.“ (Wolfgang Schultz-Coulon, Swing Combination, HH)

 

„Jazz im LiveCV verbindet in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre die Generationen. Hier treffen sich Musikliebhaber von den Jungen bis zu den Alten - der Jazz ist der gemeinsame Nenner ihrer harmonischen Verbindung.“ (Uwe Bremse, HH)

 

"Der LiveCV in Lübeck präsentiert seit vielen Jahren ein regelmäßiges Jazzprogramm, dass sowohl jungen und forgeschrittenen Jazzprofis mit ihren eigenen Ensembles und Projekten eine Bühne und damit ein weiteres künstlerisches "Sprungbrett" bietet wie auch dem Session-Bedürfnis ortsansässiger junger Jazzmusiker entgegenkommt". (Dr. Peter Ortmann, ehemals Projektleiter des Bundesjazzorchesters und der Bundesbegegnung "Jugend jazzt" beim Deutschen Musikrat)

 

"..., dass Ihr mit Hingabe (und kleinem Budget!) dauerhaft ein qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine stellt!" (Jochen Aldinger, Downbeatclub)

 

„Mir gefällt besonders die Vielfalt des Programms in seinerr ganzen Individualität und darüber hinaus, der unmittelbare Kontakt zu den Musikern. Die Atmosphäre macht Lust auf Entdeckungen und schafft es gute Laune zu kreieren. Super! Vielen Dank!“ (Friederike Bilstein-Kraemer, HL)

 

„Interesse an der Musik und an den Musikern. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber heute nicht mehr. Im Detail bedeutet das: Wenn man einen Gig anfragt, kommt man sich nicht wie ein Bittsteller vor, wird ernst genommen und man hat nicht das Gefühl, abgewimmelt zu werden. Vor Ort ist jeder hilfsbereit und interessiert und die Einladung zum Essen ist auch keine Selbstverständlichkeit. Die Räumlichkeiten und die Bedingungen haben sich über die Jahre immer weiter verbessert.“ (Bernd Reincke, HL)

 

„Die Reihe "LiveCV" vereint anspruchsvollen Jazz mit einem ansprechenden Ambiente und einem sehr aufmerksamen und zahlreichen Publikum unterschiedlichster Couleur und schafft damit wirkliche Kommunikation!“ (Björn Lücker, HH)

 

„Das LiveCV in Lübeck hat nicht nur seit vielen Jahren hochkarätige Musiker aus dem Bereich Jazz regelmäßig zu Gast sondern gibt immer auch dem Nachwuchs eine Bühne. In vielen Fällen stellte sich dieser Nachwuchs dann Jahre später als sehr erfolgreich heraus und viele der unbekannteren Bands waren später renommierte Ensembles die dann natürlich gern auch wieder nach Lübeck kamen, wo sie schon als Newcomer willkommen waren. Jochen Lipfert beweist ein sehr gutes Händchen in der Auswahl der Bands. Außerdem findet dort schon seit 12 Jahren die angesagteste Jazzjamsession in Lübeck statt, bei der sich zwischen Profis, Semis und Schülern eine tolle Atmosphäre von „Miteinander" entwickelt hat, die selten anzutreffen ist. Das CVJM ist somit für mich ein sehr wichtiger kultureller Treffpunkt im hohen Norden Deutschlands. Eine Spielstätte, die für den Jazz in Schleswig- Holstein nicht mehr wegzudenken ist und nun schon länger "durchhält" als alle JazzClubs in Lübeck zuvor, was nicht zuletzt durch den unerschütterlichen Einsatz und das Durchhaltevermögen von J. Lipfert zustande kommt.“ (Stefan Kuchel, HL)

 

„Bei den Darbietungen im CVJM geht es einzig und allein um die Begeisterung am Jazz und nicht darum, "cool" zu sein - sowohl auf Seiten des Publikums wie auch der Künstler.“ (Sabine Günther)

 

„Gut ausgesuchtes viefältiges Programm. Guter Sound in historischem Ambiente. Liebevoll gezapftes Bier zu kleinen Preisen.“ (Jürgen Pesara)

 

„Wir kommen extra aus Neustadt, um in familiärer Atmosphäre Jazz-Edelsteine zu genießen. Das Programm des CVJM Lübeck ist für unseren Geschmack fantastisch und liebevoll zusammengestellt, gelingt es doch, wirkliche Jazzgrößen nach Lübeck zu holen. Die Nähe zu den Künstlern und das mögliche Gespräch machen jeden Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis. Das gemütliche Ambiente und die moderaten Preise verlangen geradezu danach, sich keinen der Programmpunkte entgehen zu lassen.“ (Thomas Thiesler und Marita Mogall-Thiesler, Neustadt)

 

"Initiativen wie das CVJM sind die wichtigsten Stützpfeiler der Deutschen Jazzszene. Junge Musiker werden neben bekannten Namen programmiert und bekommen die Chance, ihre Musik vor einem interessierten Publikum zu spielen. Das CVJM ist ein großes Vorbild. Diese Spielstätten müssen erhalten und unterstützt werden!" (Felix Schlarmann, Amsterdam)

 

„Ein toller Rahmen mit einem äußerst interessanten, abwechslungsreichen und unkommerziellen Programm. Die schönste Location in Lübeck.“ (Burkard Dillig)

 

Bufdi´s ab Sommer 2017 für unseren Kindergarten und unsere Schulkindbetreuung gesucht!

Meldet Euch gerne beim CVJM!

Live Musik in Lübeck unterstützen?

Mit der CVJM Card!

Hier geht´s zum Antrag...

Tickets im Facebook-Profil von Live im CVJM:

CVJM Lübeck e.V.

Große Petersgrube 11

D-23552 Lübeck

Telefon: +49 (0)451-39 99 410

Telefax: +49 (0)451-39 99 411

E-Mail: info@cvjm-luebeck.de

Counter/Zähler